Riccardo Nardozzi

Coaching und Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern

Coaching e Counseling per bambini, adolescenti e genitori



Infos (Deutsch)


Infos:


Die Sitzungen mit dem Kind, dem Jugendlichen und/oder den Eltern basieren auf Beratungs- und Coaching-Techniken für Kinder, Jugendliche und Eltern sowie Spieltherapietechniken. Die Dauer einer Sitzung beträgt 50 Minuten. In der ersten Sitzung legen wir gemeinsam die Grundlagen für die am besten geeignete Vorgehensweise. Die Sitzungen können in deutscher oder italienischer Sprache stattfinden.

Counseling


Der Zweck besteht darin, die psychologische Weiterentwicklung und das Wohlbefinden des Einzelnen zu fördern. Es werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, sich selbst weiterzuentwickeln, sich aktiv zu verändern und zu Protagonisten des eigenen Lebens und der eigenen Entscheidungen zu werden, indem das Selbstbewusstsein, die eigenen Ressourcen, die eigenen Qualitäten, der Respekt und die Akzeptanz des eigenen Ich verstärkt werden.

Durch Präsenz, Unterstützung und aktives Zuhören werden das Kind, der Jugendliche und die Eltern auch bei der Umsetzung wirksamer Interventionsinstrumente und Strategien zur Problemlösung und zur Stärkung der Selbstbestimmung (Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl), der Bewältigungsstrategien und der Resilienzfähigkeiten unterstützt, d. h. der Ressourcen und Fähigkeiten zur Bewältigung und Überwindung von Stressmomenten, Schwierigkeiten und zur Bewältigung der Frustrationen, die das Leben an uns stellt.

Spieltherapie-Techniken


Die Spieltherapie ist ein Ansatz, der das Spiel als fruchtbaren Boden der Kommunikation für und mit dem Kind nutzt, um ihm zu helfen, persönliche, beziehungsbezogene und psychosoziale Schwierigkeiten zu bewältigen oder zu vermeiden und gesunde Ziele auf seinem Entwicklungsweg zu erreichen. Spieltechniken mit Spielzeug und verschiedenen Arten von Materialien (Puppen, Tiere, Spielzeugautos, Marionetten, Sand, Wasser, Zeichnen, Bleistifte und farbige Stifte, Karten, Blätter...); Märchen, Geschichten, Bücher; Musik und Musikinstrumente; Visualisierungstechniken, Mandalas, Mindfulness: Sie werden sowohl im Kindes- als auch im Jugendalter eingesetzt, damit Kinder und Jugendliche ihre Emotionen und Erfahrungen frei ausdrücken, alternative Möglichkeiten für die Beziehung zu anderen und für die Lösung der Probleme, mit denen sie im Leben konfrontiert sind, entdecken und lernen können; lernen, sich selbst zu regulieren. Durch das Spiel kommen Kinder mit ihren Gefühlen in Kontakt und lernen sich selbst und ihre Umwelt besser kennen. Durch das Spiel und die Bereitstellung eines geeigneten Rahmens erhalten Kinder die Möglichkeit, die in ihnen aufgestauten Gefühle von Spannung, Frustration, Unsicherheit, Aggression, Angst, Verwirrung spielerisch darzustellen. Die Zeit und der Raum des Spiels schaffen einen sicheren Boden für Ausdruck, Akzeptanz, Anerkennung, Zuhören, Schutz und nicht zuletzt für Prävention.

Bei traumatischen Erfahrungen: psycho-pädagogische und soziale Interventionstechniken auf der Grundlage des traumazentrierten Kids' Workshop von Barbara Williams (für Kinder von 5 bis 12 Jahren). Mit Hilfe von Spielen und Aktivitäten wie Rollenspielen, Geschichtenerzählen, Kunst, Musik, Bewegung, Zeichnungen und der Arbeit mit Puppen und anderen Figuren werden Kinder, die in ihrem Leben (mehr oder weniger kürzlich) ein Trauma erlebt haben, dabei unterstützt, das Risiko einer Retraumatisierung zu beseitigen, und - unter dem Gesichtspunkt der Prävention und der Förderung ihres eigenen Wohlbefindens - bei der Entwicklung von Schutzfaktoren nach einer traumatischen Erfahrung unterstützt, indem (durch Spiel-, Workshop- und Bewegungsaktivitäten) an den Bewältigungsfähigkeiten, der Wiederherstellung des Gleichgewichts, dem Ausdruck und dem Anhören von Gefühlen im Zusammenhang mit dem schwierigen Ereignis und der Stärkung und Entwicklung ihrer eigenen Ressourcen gearbeitet wird. Dabei handelt es sich nicht um klinische, medizinische, diagnostische oder psychotherapeutische Interventionen, sondern um eine Arbeit an der Weiterentwicklung, Prävention und Förderung der Selbsterkenntnis und des Selbstausdrucks.

Coaching


Beim Coaching werden Zuhören und wirksame Kommunikationstechniken eingesetzt, um das Kind oder den Jugendlichen in seinem Entwicklungs- und Wachstumsprozess und in seiner Beziehung zu seiner Umwelt (Eltern, Schule, Freunde usw.) zu unterstützen. Durch wirksame Interventionen und motivierende Gespräche wird das Kind bei der Entwicklung seiner Fähigkeiten, Ressourcen und Kompetenzen unterstützt, indem Bereiche mit Wachstumspotenzial identifiziert und Pläne und Programme zur Erreichung seiner Ziele (Schule, Studium, Arbeit, Aktivitäten, Beziehungen) festgelegt werden. Der Coach interveniert mit Hilfe von Instrumenten, die das Potenzial und die Berufung der Jugendlichen fördern, indem er ihre Fähigkeiten stimuliert und sie bei der Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben unterstützt.

Durch Coaching-Interventionen ist es auch möglich, Kindern und Jugendlichen zu helfen, mit Beziehungsschwierigkeiten in der Schule oder am Arbeitsplatz umzugehen, sich selbst zu verwirklichen und Autonomie zu erlangen, komplexe Beziehungen unter Gleichaltrigen (Peer-Group) besser zu bewältigen, die Kommunikation mit Eltern und Lehrern zu verbessern und vor allem gelassener zu leben und ihr eigenes Glück zu erreichen.

Elterncoaching ist ein Raum des Zuhörens, der Eltern in ihrer Beziehung zu ihren Kindern, in der Kommunikation zu Hause und bei der Lösung verschiedener Beziehungsprobleme unterstützt.

Kinder


Die Treffen mit dem Kind haben als oberstes Ziel das allgemeine Wohlbefinden im Leben des Kindes, in all seinen Beziehungsausprägungen (mit sich selbst, mit der Familie, mit der Schule, mit Gleichaltrigen, mit der Umwelt) durch die Möglichkeit, sich selbst besser auszudrücken und kennenzulernen. Darüber hinaus haben sie einen präventiven Charakter und tragen dazu bei, die Möglichkeit unangenehmer Situationen zu verringern, denen das Kind während seiner Entwicklung ausgesetzt sein kann (Aggression, Akzeptanz von Regeln, Frustration, Traurigkeit, Stresssituationen und emotionale Schwierigkeiten).

Durch die Instrumente des Counselings und des Coachings für Kinder, Spieltherapietechniken und auf der Grundlage psychoedukativer Aktivitäten, die auf dem traumafokussierten Kids' Workshop basieren, wird die Arbeit im Hier und Jetzt Kindern bei Folgendem helfen: schwierige und stressige Situationen bewältigen (z. B. ein Umzug in ein anderes Land oder eine andere Stadt, ein Schulwechsel usw.); Emotionen wie Angst, Wut, Traurigkeit ausdrücken, kennen, erkennen und überwinden; sich konzentrieren (in der Schule und bei den verschiedenen täglichen Aktivitäten) und seine Tage effektiv planen (Lernen, Aktivitäten, Freizeit, Zeit mit der Familie, Ruhe, Schlaf...); sich selbst regulieren; Veränderungen um sich herum und schwierige Momente (Momente der Traurigkeit, Angst...) verstehen und bewältigen; die Welt der Erwachsenen besser verstehen; Empathie lernen und trainieren und die eigenen Ressourcen kennenlernen, die eigene Kreativität entwickeln und das Selbstwertgefühl und das Gefühl der Selbstwirksamkeit steigern; sich selbst ausdrücken; posttraumatische Zustände bewältigen.

Bei den Sitzungen wird (je nach Verlauf und Bedarf) abwechselnd mit den Eltern des Kindes allein, mit dem Kind allein und/oder mit Eltern und Kind gemeinsam interveniert.


Die Eltern werden angeleitet, wie sie dem Kind zu Hause helfen können und wie sie die Beziehung und die Kommunikation zwischen Eltern und Kind verbessern können.


Die Sitzungen finden außerhalb der medizinischen, klinischen, psychotherapeutischen und diagnostischen Sphäre statt und sind im Bereich des Zuhörens, des Trainings und der psychoedukativen Hilfsbeziehung angesiedelt.

Jugendliche (11/12-21 Jahre)


Durch die Instrumente des Coachings und der effektiven Kommunikation ist es möglich, bei Jugendlichen zu intervenieren, um ihnen zu helfen, sie zu unterstützen und sie zu begleiten, um: ihre eigenen Fähigkeiten, Ressourcen und Qualitäten zu identifizieren und sie in den Dienst ihrer Träume und ihrer Zukunft zu stellen (Wahl der Schule, des Studiums, der Ausbildung, der sportlichen und künstlerischen Aktivitäten, der Arbeit...); die Kommunikation mit ihren Eltern zu verbessern; Kommunikationstechniken zu erlernen, um schwierige Beziehungen zu Lehrern zu bewältigen; ihre sozialen Beziehungen, ihre Beziehung zu Gleichaltrigen zu verbessern; eigene Ideen zu finden und zu lernen, mit dem eigenen Kopf zu denken; zu lernen, mit den Herausforderungen des Lebens, Stressmomenten, Frustrationen und Enttäuschungen bestmöglich umzugehen und sie zu bewältigen; ein größeres Selbstbewusstsein zu entwickeln, Hindernisse zu überwinden und bewusstere Entscheidungen zu treffen; eigene Emotionen (Wut, Traurigkeit, Angst, Freude) zu erkennen, zu reflektieren, zu verarbeiten und zu bewältigen; Entspannungstechniken für leistungs- oder prüfungsbedingte Stresssituationen zu erlernen; ein Bündnis mit den Eltern und Bezugspersonen aufzubauen; effektive Pläne für die Strukturierung des Tages (Lernen, Hausaufgaben, Aktivitäten, Freizeit, Zeit mit der Familie, Zeit mit Freunden, Ruhe, Schlaf) zu erstellen.


Coaching-Interventionen liegen außerhalb der medizinischen, klinischen, psychotherapeutischen und diagnostischen Sphäre und sind im Bereich des Zuhörens und des Trainings angesiedelt.

Eltern


Durch die Techniken des Coachings wird Folgendes erreicht: ein starkes Bündnis mit den eigenen Kindern aufzubauen; die Kommunikation mit den eigenen Kindern zu verbessern und Problemlösungstechniken zu erlernen; wirkungsvolle Kommunikationstechniken mit Kindern und Jugendlichen zu erlernen; mehr über die Denkweise und das Gehirn der Kinder zu erfahren und so effektivere Wege zu finden, auf sie zuzugehen; Momente der Schwierigkeit und des Stresses zu überwinden, die mit Problemen verschiedener Art mit den eigenen Kindern verbunden sind, mit dem Ziel, die Situation zu verbessern (Kinder, die sich weigern, etwas zu tun; Rebellion der Jugendlichen; Erziehung und Erziehungsstile...); Erleichterung der Reflexion bei der Suche nach geeigneten Strategien, um den eigenen Kindern in einer schwierigen Zeit oder angesichts eines Problems, das im Leben des Kindes oder Jugendlichen auftritt, zu helfen.


Die Treffen finden außerhalb des medizinischen, klinischen, psychotherapeutischen und diagnostischen Bereichs statt und sind im Bereich des Zuhörens und der Beratung angesiedelt.


Kosten


1 Sitzung/50 Minuten: EUR 65,00


Absage von Terminen: Termine können bis 24 Stunden vor Beginn abgesagt oder verschoben werden. Versäumte Termine oder Termine, die später als 24 Stunden vor dem geplanten Beginn abgesagt werden, sind kostenpflichtig.




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